Lidchirurgie und Bindehautchirurgie
Die Chirurgie der Lider und der Bindehaut umfasst sowohl medizinisch-funktionelle als auch plastisch-ästhetische Eingriffe. Es existieren zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Problematik gerecht zu werden. "Kein Lid ist wie das andere". Wir stellen hierbei höchste Ansprüche auf die Ästhetik. Aufgrund der langjährigen operativen Erfahrung, individuellen Beurteilung und Abwägung aller Chancen und Risiken, lässt sich die Risikosituation auf ein Minimum reduzieren.
Alle Lid- und Bindehaut-Operationen können ambulant in örtlicher Betäubung, auf Wunsch auch mit Dämmerschlaf durchgeführt werden.
Ihr Gesicht, Ihre Lider, aber auch Ihre Wünsche sind individuell. Gerne berate ich Sie unverbindlich. Vereinbaren Sie einen Termin unter dem Stichwort "Lid- oder Bindehaut-Chirurgie"
Plastisch-ästhetische Eingriffe:
- Blepharochalasis = Schlupflider:
Durch Elastizitätsverlust kommt es zu einem Hautüberschuss im Oberlidbereich (Schlupflid), was uns müde und abgespannt aussehen lässt. Die überschüssige Lidhaut, eventuell auch das sich vorwölbende Fettgewebe, lässt sich von außen abtragen, die Lider sehen wieder straffer aus.
- Tränensäcke:
Entstehen durch Vorwölbung der Haut und des Fettgewebes im Bereich der Unterlider.
Durch einen Schnitt von außen oder von innen kann dies korrigiert und gestrafft werden.
Medizinisch-funktionelle Eingriffe:
Entzündliche Lidveränderungen:
- Hordeolum = Gerstenkorn
Hierbei handelt es sich um eine akute Entzündung der Liddrüsen. In der Regel reicht eine konservative Therapie aus. Selten ist ein kleiner Einschnitt erforderlich.
- Chalazion = Hagelkorn.
Hierbei handelt es sich um eine chronische abgekapselte Entzündung der Liddrüsen.
Zur Abheilung ist hier meist eine operative Ausschälung erforderlich.
Lid-Tumor = Gewebeneubildung:
-
Der Begriff "Tumor" bedeutet Schwellung oder Verdickung bzw. Gewebeneubildung
- Gutartig (z.B. Warze, Xanthelasmata, Zyste, Naevus)
Sind vor allem kosmetisch störend, können aber auch durch ihre Vorwölbung das Sehen beeinträchtigen.
- Bösartig (z.B. Basaliom, Melanom, Carcinom)
Zerstören das Gewebe durch Wachstum, können aber auch metastasieren, und sollten daher schnellstmöglich entfernt werden. Bei jeder Verdickung oder Knötchenbildung sollten Sie daher umgehend zum Augenarzt gehen.
(gutartig oder bösartig).
Lidfehlstellungen:
- Entropium = Einwärtsdrehen der Lidkante
Dadurch reiben die Wimpern auf Hornhaut und Bindehaut. Es entstehen Entzündungen, Geschwülste, Narben, welche das Sehen beeinträchtigen können.
- Ektropium = Auswärtsdrehen der Lidkante
Dadurch kommt es zu Tränenfluss, schlechter Benetzung der Augenoberfläche bis hin zum Austrocknen und Vernarben der Hornhaut.
Bindehaut-Operationen:
Auch an der Bindehaut gibt es gutartige und bösartige Gewebeneubildungen. Bindehaut-Tumore sind sehr selten und stellen eine besondere Herausforderung bei der Behandlung und damit an die Erfahrung des Operateurs dar.
- Gutartige Bindehaut-Tumore (z.B. Zyste, Naevus, Pterygium = Flügelfell)
Können ambulant lokal entfernt werden.
- Bösartige Bindehaut-Tumore (z. B. Melanom, Carcinom, Lymphom)
Hier ist meist eine zusätzliche und interdisziplinäre Therapie erforderlich.
Stiftsbogen 45